Home $ Agenturmeldung $ Stuttgarter Werbeagentur DIE CREW AG feiert 40-jähriges Jubiläum
Seit vier Jahrzehnten inhabergeführt und fester Teil der Stuttgarter Werbebranche.

Stuttgart-Degerloch – Vor 40 Jahren gründeten Holger Bungert und Gerhard Mutter DIE CREW GmbH.  Schnell entwickelte sich die Crew zu einem – heute würde man sagen – Hot-Shop mit einer  beeindruckenden Kundenliste: Audi, Lufthansa, und weitere Blue Chips wurden von diesem hoffnungsvollen Werbe-Start-up betreut.  Die Crew etablierte sich binnen kürzester Zeit am Medien-Standort Stuttgart und gehörte zu den wichtigsten Treibern dieser Branche in Baden-Württemberg. 

Sich nach einer euphorischen Anfangsphase zu einer etablierten Marke zu entwickeln, ist vielen Agenturen nicht vergönnt. Die Crew aber schaffte das. Bald wurde man in den illustren Kreis der „GWA-Agenturen“ aufgenommen, gehörte also zu den führenden Werbeagenturen Deutschlands. Als langjähriges Vorstandsmitglied der wichtigsten Branchenvereinigung prägte Crew-Gründer Gerhard Mutter die bundesdeutsche Werbebranche entscheidend mit. 

Mit Beginn der Nullerjahre wurde bei der Crew der Generationenwechsel eingeleitet. Zunächst rückte 2002 Martin Süßmuth in die Geschäftsführung auf und übernahm dann 2014 zusammen mit Michael Frank die Crew als Vorstand und Inhaber. War die Crew bis dato noch eher klassisch aufgestellt, so trieben die beiden die Digitalisierung mit Hochdruck voran.

Die letzten Jahre waren deshalb auch geprägt durch  eine grundsätzliche inhaltliche Weiterentwicklung. Mit dem Ansatz „Creative Sales Campaigning“, der Vertriebs- und Marketingkommunikation zusammenführt, hat man sich in den letzten Jahren eine neue und klare Positionierung erarbeitet. Dies führte auch dazu, dass man sich immer deutlicher zu einer digital geprägten Agentur entwickelte. 

„Creative Sales Campaigning hat uns ein neues Selbstverständnis gegeben. Wir eröffnen damit aber auch unseren Kunden deutlich erweiterte Möglichkeiten, am Markt erfolgreich zu operieren,“ so beschreibt Michael Frank die neue Ausrichtung der Crew. 

Die aktuellen Etatgewinne wie bspw. Schüco, Cellcentric, Brennenstuhl, Trox, Griffwerk und artelac zeigen, wie erfolgreich diese Positionierung am Markt wirkt und von Kunden aufgenommen wird. 

Lange Jahre in der Maybachstrasse am Killesberg beheimatet, folgte 2015 die Übersiedlung nach Degerloch, wo heute über 70 Mitarbeitende tätig sind. 

Martin Süßmuth erklärt den Erfolg der Crew so: „Die Crew war immer eine Agentur mit Bodenhaftung, aber mit einer enormen Neugier, sich neuen Dingen zu öffnen. Das ist sicher ein Hauptgrund, warum die Crew in dieser schnelllebigen Branche immer noch eine große Relevanz und hohe Attraktivität ausstrahlt.“ 

Mit Kunden wie u. a. Bosch Home Comfort, ratiopharm, Sto, Bosch Building Technologies, Hartmann, Euronics, fischer, Presseversorgung und VPV betreut die Crew wie seit Anbeginn große und wichtige Marken. Die Crew ist seit Jahrzehnten Ausbildungsstätte und gehört seit Jahren zu den Top-Arbeitgebern in der Region (laut Kununu-Ranking). 

„Wir heißen nicht nur Crew, wir sind auch eine“, umschreibt Michael Frank das Credo der Agentur. Und Martin Süßmuth ergänzt: „Diesen Spirit spüren Kunden und erleben unsere Mitarbeitenden; das lässt uns optimistisch in die Zukunft blicken.“

diecrew.de

 

 

  • Seit vier Jahrzehnten inhabergeführt und fester Teil der Stuttgarter Werbebranche.